Heilpraxis für ganzheitliche Sexualtherapie, Paarberatung und Psychotherapie, Fortbildung in Sexologie und Sexualberatung, Supervision
in Hamburg Ottensen
Susanna-Sitari Rescio, Heilpraktikerin für Psychotherapie

Bio

„Du und ich: Wir sind eins. Ich kann Dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen“ (Mahatma Gandhi)

Biographie

Ich bin gebürtige Italienerin und lebe seit meinem 25. Lebensjahr vorwiegend in Deutschland. Seit vielen Jahren bin ich in Beziehung und kenne die Höhen und Tiefen einer intensiven Partnerschaft und die vielen Fragen rund um das emotionale und sexuelle Erleben mit sich selbst und mit dem Partner aus eigener Erfahrung.

Meine große Leidenschaft ist das Tanzen. Es begann mit Modern-Tanz, später habe ich mich besonders den karibischen Tänzen und nun seit vielen Jahren vor allem dem argentinischen Tango intensiv gewidmet.

Die Geburt meiner Tochter, die inzwischen eine junge Frau ist, hat zu einigen wichtigen Veränderungen in meinem Leben geführt.

Mir ist dadurch u.a. klar geworden, dass ich meine Kraft, mein Wissen und Können mit anderen Menschen teilen wollte. Mit dieser Erkenntnis begann eine neue Lernphase, die bis heute noch nicht abgeschlossen ist und es mir erlaubt, mit Menschen beratend und therapeutisch zu arbeiten.

So habe ich meine Stelle als Dolmetscherin und Übersetzerin gekündigt und meinen zweiten Beruf als Photographin aufgegeben um mir neuen Fertigkeiten anzueignen, die besser zu meinen neuen Zielen passen:

  • 1998-2010 - Ausbildung in verschiedenen Massageformen
  • Seit 2003 intensive Praxis in Yoga und Meditation 
  • 2009 Yoga-Lehrer-Ausbildung - Arunachala Ashram - Swami Suddhananda - Indien
  • 2010-2011 Yoga Fortbildungen - Brian Kest - Lance Schuler INSPYA Yoga
  • 2007-2008 Vorbereitungskurs und Prüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • 2002-2008 Biodynamische körperorientierte Sexualberatung - TKPT - Andreas Rothe
  • 2009-2012 buddhistische Meditation bei Revato Axel Wasmann
  • 2010 Fortbildung Pulsation / Reichianische Körpertherapie bei Prabhodi Greta Mildenberg
  • 2011 Fortbildung Tiefenpsychologische klientenzentrierte Körpertherapie bei Hauser
  • 2011-2013 Sexualtherapie und Paartherapie bei David Schnarch + Intervisionsgruppe HH
  • 2010-2012 Ausbildung Sexualtherapie: Basislehrgang (1.Stufe) SexoCorporel
  • 2012-2014 Ausbildung Sexualtherapie: Vertiefungsblock (2.Stufe) SexoCorporel
  • 2014-2015 Ausbildung Sexualtherapie: Diplomlehrgang (3.Stufe) SexoCorporel
  • 2012 Fortbildung Sexualberatung - UKE HH -DGfS - A.Rethemeier
  • 2012 Fortbildung Sexuelle Traumatisierung & Traumatherapie - UKE HH - H.Richter-Appelt
  • 2012 Fortbildung Trans- & Intersexualität - UKE HH - W.F.Preuss
  • 2013-2014 Ausbildung Systemische Einzel- und Paartherapie - ISPF HH
  • 2013 Fortbildung EmotionsFokussierte (Paar)-Therapie - EFT - S.Johnson
  • 2016-2019 - Masterstudium Sexologie an der Hochschule Merseburg 
  • 2016 - Fortbildung Kunst-,Tanz-, Körpertherapie bei E.Bischofberger - Zürich
  • 2016 - Fortbildung Sexualmedizin - Prof. Harald Stumpe - Prof. B.Leeners - Zürich
  • 2016 - Fortbildung Interdisziplinäre Sexualwissenschaft - Prof. H. Stumpe - Prof.K.Weller 
  • 2017 - Fortbildung Interdisziplinäre Sexualwissenschaft - Prof. K.Weller - Prof. H.J.Voss
  • 2017 - Fortbildung Kunst-,Tanz-, Körpertherapie bei E.Bischofberger - Zürich
  • 2017 - Fortbildung Psychologie der Sexualität Prof.Heinz Jufer - Zürich
  • 2017 - Fortbildung Familienplanung - Prof.Ulrike Busch - Berlin
  • 2017 - Fortbildung Sexualstrafrecht - Prof. Renzikowski - Berlin
  • 2017 - Fortbildung Sexualberatung und Mediation - E.Schütz + H. Jufer - Zürich

 

 

Ausserdem

  • Seit 2011 als Sexualtherapeutin im Team der „Kindwunsch-Klinik - Fleetinsen HH
  • Seit 2012 Infoabende und Fortbildungsreihe für „Sexologie & Sexualberatung“ im SoHam-Institut sowie als Gastdozentin an anderen Ausbildungsinstituten
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Sexualforschung DGfS.