Sexualtherapie, Sexualberatungund, Ausbildung

 

Die Kunst weiblicher Sexualität: Input und Anregungen für Dein Intimleben

Sexualität als KUNSTt? Ja, so sehe ich es jedenfalls. Die Kunst weiblicher Sexualität kannst Du lernen. Solltest Du das Gefühl haben, dass Dein Intimleben erfüllender und spannender sein könnte, findest Du hier schon mal ein wenig Input und Anregungen!

Online Kurs Webinar Weibliche Sexualität SoHam Institut Hamburg Frauenbild Schiele

Sexualität als Lernprozess

Sexualität u.a. als Kunst zu betrachten, bedeutet, dass es ein LERNPROZESS ist.

Ein der verbreitetsten Mythen über ›richtige‹ Sexualität ist nämlich, dass sie ›natürlich‹ und ›spontan‹ sei. Das stimmt so nicht ganz.

Menschliche Sexualität basiert auf etwas ›natürliches‹ und angeborenes: der sogenannte Erregungsreflex… Das ist schon so gut wie alles, was als ›natürlich‹ betrachtet werden kann… (Fast) alles andere ist angelernt. Es sind unterschiedliche körperliche wie seelische Lernschritte, die unser sexuelles Empfinden, Erleben und Verhalten beeinflussen. Das Gute dabei ist: Lernen können wir ein Leben lang. Hier schon mal einpaar Aspekte, die mir besonders am Herzen liegen.

Frauen sind passiv beim Sex, Männer aktiv

Nein, Frauen sind AKTIV EMPFÄNGLICH. Wenn sie das möchten. 

Was bedeutet aktiv empfänglich zu sein? Es heißt, dass Frauen beim Sex nicht einfach den Bewegungen, Rhythmen, Stellungen des*r Partners*in ausgeliefert sind, sondern dass sie aktiv mit gestalten können, welche Position, welche Geschwindigkeit, welcher Winkel usw. für sie sich besser anfühlt, erregender und lustvoller ist.

Wie macht frau das? Indem sie lernt, ihren Körper zu bewohnen, ihr Becken in Bewegung zu versetzen, ihre Vagina erweckt und ihre von mir so genannten ›dritte Hand‹ (ihr Beckenboden) mitspielen lässt.

Wenn Du das nicht kannst, gibt es verschiedene Möglichkeiten es zu lernen. Zögere nicht.

 

Klitoral vs Vaginal

Wenn Du als Frau einen Orgasmus erlebst - EGAL WIE - bist Du orgasmusfähig. PUNKT! Lass Dich von Niemandem etwas anderes einreden.

Wenn Du darüber hinaus, neugierig bist und Interesse hast, Deine Orgasmusfähigkeit zu erweitern und vor allem Deine Lust- und Genussfähigkeit zu intensivieren, dann gibt es auch hier einiges zu lernen… Warum nicht ein bisschen Zeit und Energie investieren, um etwas Gutes für Dich zu tun?

 

Die Wechseljahre sind an allem Schuld

Das ist in der Tat eine bedeutsame Schwelle im Leben einer Frau. Einmal überschritten gehört frau zu den nicht mehr Gebärfähigen dazu. Und auch wenn Du noch nie mit dem Gedanken gespielt hast, Mutter zu werden und/oder Mutterschaft kein wesentlicher Aspekt Deines Frau-Seins ist, bedeutet der Eintritt in die Menopause, dass Deine Eierstöcke zunächst kein Östrogen mehr produzieren. Diese Tatsache hat unterschiedliche Konsequenzen und bringt oft unangenehme Symptome mit sich. Dennoch, wenn Du VOR den Wechseljahren eine gute Sexualität gelebt hast und Du immer noch in einer lebendigen intimen Beziehung lebst, dann ist die Menopause - fast - kein Grund zur Sorge. Auch hier kannst Du mit einpaar weiteren Lernschritten und Anpassungen an den veränderten Lebensumständen das beste daraus machen. Es lohnt sich!

 

Und nun?

Wenn meine Impulse Dir gereicht haben, neue Ideen zu bekommen, freue ich mich für Dich!

Wenn du mehr Unterstützung brauchst, lade ich Dich ein, ein meiner Angebote wahrzunehmen:

Du kannst:

  • Meine Videokurse zur Kunst weiblicher Sexualität zum Herunterladen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
  • Dich für das nächste Webinar über die Kunst weiblicher Sexualität anmelden 
  • Eine Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! bei mir buchen (auch telefonisch 0171 6446826)
  • In die Selbsterfahrungsgruppe ›Tantra Lounge‹ kommen
  • An dem Infoabend zur Ausbildung Sexualberatung dabei sein

Schau welches von den Angeboten für Dich am passendsten ist… und zögere es nicht.

Suche Dir jetzt Dein Weihnachtsgeschenk!

Für alle Angebote gibt es ein kostenfreies Infogespräch für Dich!