Sexualtherapie, Sexualberatungund, Ausbildung

 

Ich habe Erektionsstörungen, können Sie mir helfen?

Zu sogenannten ,Erektionsstörungen‘ kommt es in unterschiedlichem Ausmaß bei vielen – sowohl  jungen wie älteren – Männern. Mit diesem Hilfeschrei: Ich habe Erektionsstörungen, können Sie mir helfen, kommen immer wieder Männer in meine Praxis. Allerdings leiden nicht alle Männer, die dies von sich annehmen,  auch tatsächlich an einer ,Erektionsstörung‘ im engen Sinne des Wortes. Hinter einer angenommenen Erektionsstörung können sich andere Symptome verstecken, die geklärt werden sollten, um gezielte Anregungen geben zu können.

Männliche Sexualität Sexuelle Potenz Sexualberatung Sexualcoaching Webinare Online Kurse Ausbildung SoHam Institut

 

Warum Berührung unter die Haut geht. Berührung erwünscht!

Berührung ist ein Grundbedürfnis des Menschen, ebenso wie Nahrung und Schlaf. Streicheln, liebevoll Halten und Massieren sind verschiedene Formen von Hautkontakt, einer der ursprünglichsten Kommunikations- und Kontaktwege von Menschen und Tieren. Warum geht Berührung unter die Haut? Warum ist Berührung erwünscht? Die Haut ist über den Tastsinn mit unserem Nervensystem verbunden und Reize, die über die Haut gehen, beeinflussen unser Befinden.

Sinnliche Berührung Achtsamkeit Sexualberatung Ausbildung OnlineKurse Susanna Sitari Rescio Olivia2

 

Die Kunst weiblicher Sexualität: Input und Anregungen für Dein Intimleben

Sexualität als KUNSTt? Ja, so sehe ich es jedenfalls. Die Kunst weiblicher Sexualität kannst Du lernen. Solltest Du das Gefühl haben, dass Dein Intimleben erfüllender und spannender sein könnte, findest Du hier schon mal ein wenig Input und Anregungen!

Online Kurs Webinar Weibliche Sexualität SoHam Institut Hamburg Frauenbild Schiele

 

Hilfe! Ich komme nicht (richtig)... Kann ich das ändern?

Diese Frage: Ich habe Schwierigkeit, den Höhepunkt zu erreichen, kann ich das ändern? Ich brauche Hilfe, weil ich nicht (richtig) komme, höre ich tatsächlich häufiger in meiner Praxis.

Die Antwort ist ganz klar, JA! 

Es braucht allerdings ein wenig Geduld und die Bereitschaft, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. 

Viele Frauen haben Schwierigkeiten, beim Sex nicht zum Höhepunkt zu kommen, und dafür gibt es verschiedene Ursachen.

Frauen Orgasmus Sexualberatung Online Kurse Webinare Susanna Sitari Rescio

 

Tanzende Berührungen - Berührender Tanz

Achtsame Berührung ist ein sinnlicher Tanz, bei dem sich im Vertrauen auf intuitives Wissen und körperliche Intelligenz die Frage von Geben und Nehmen, von Führen und Geführt-werden nicht mehr stellt.

Sinnliche Berührung Achtsamkeit TantraMassage Lernen Olivia

Wenn die Liebe schmerzt. Schmerzen beim Sex sind kein unausweichliches Schicksal

Schmerzen beim Sex sind ein Tabu-Thema. Wenn die Liebe schmerzt, trauen sich oft die betroffenen Partnerinnen nicht, das anzusprechen und nehmen diese Schmerzen als unausweichliches Schicksal an. Das muss aber nicht so sein! Wenn Du auch davon betroffen bist, lese den folgenden Artikel. 

Ich bin sicher, dass Du wichtige Informationen finden wirst, die oft nicht mal Frauenärzt*innen oder Paartherapeut*innen geben können, weil sie entweder rein medizinisch denken oder zu wenig den somatischen Aspekt ernst nehmen. Schmerzen beim Sex brauchen einen interdisziplinären sexologischen Ansatz, um geklärt zu werden. Als Sexologin habe ich sowohl sexualmedizinische Faktoren als auch die psychologischen Zusammenhänge und die psychosexuelle Entwicklung eines Menschen gelernt zu betrachten. Dadurch ist es möglich, die individuell adequate Lösung für das Problem zu finden.

Schmerzen beim Sex Sexualberatung Sexualtherapie Online und vor Ort Online Kurse 1

 

Wenn Männer beim Sex nervös werden

Nervosität kann beim Sex ein großes Problem werden: Wenn man nervös ist, verspannt sich der Körper. Diese Verspannung in der Muskulatur verhindert eine gute Durchblutung. Da Erregung - rein physiologisch gesehen - mit verstärkter Durchblutung im Genital zu tun hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass beim Mann die Erektion nachlässt oder sie sich gar nicht erst entwickelt relativ groß.

Männlichkeit Sexualität Onlinekurse Webinare Sexualberatung Online und vor Ort Susanna Sitari Rescio

 

Sexuelle Potenz, was ist das? Ist sexuelle Potenz das, was die meisten Männer (und einige Frauen) glauben?

Sexuelle Potenz als Erektionsfähigkeit und Immer-Wollen&Können von Seiten der Männer zu betrachten ist doch ein ziemlich verbreiteter Glaubenssatz, oder? Ich möchte in diesem Artikel einpaar Fakten erwähnen und eine neue Perspektive über dieses Thema anbieten.

Sexuelle Potenz Online Kurse Webinare Sexualität Männlichkeit Weiblichkeit Photo by Susanna Sitari Rescio

 

Selbstliebe, schon mal davon gehört? Was genau ist Selbstliebe? Und wie drückt sie sich in der Intimität aus?

Du hast bestimmt schon so oft davon gehört, dass Du auch diesen Blog-Artikel über Selbstliebe nicht mehr lesen möchtest. Ich bin früher auch immer wieder über diesem Begriff gestolpert, denn ich konnte lange keine klare Antwort geben, was genau Selbstliebe ist? Und vor allem, wie drückt sich Selbstliebe in der Intimität aus? Was bedeutet konkret für mich beim Sex, mich selbst zu lieben?

Selbstliebe Online Kurse Webinare Sexualberatung Coaching und Ausbildung 4

Die „depressive“ Vagina

Neulich bin ich auf die Formulierung 'depressive Vagina' gestossen und habe gestaunt... Seit einiger Zeit, ganz genau seit der Ausstrahlung einer Episode der bekannten US-Serie ,Sex in the City‘, ist in den Medien immer wieder die Rede davon. Aber, was ist das? Unter einer depressiven Vagina wird eine Reihe von Symptomen zusammengefasst, die von Juckreiz, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen bis hin zur Trockenheit, ein diffuses Unwohlseinin und Gefühllosigkeit der Scheide variieren können. Warum die Vagina als ,depressiv‘ beschrieben wird, ist mir bis heute nicht klar bzw. finde ich diesen Begriff nicht angemessen. Schon eher würde ich von ,vernachlässigter‘ Vagina oder noch besser von wenig ,bewohnter‘ und wenig ,erotisierter‘ Vagina sprechen. Und vor allem möchte ich einpaar Anregungen im Bezug auf diesem Zustand geben...

Frau Weibliche Sexualität Sexualberatung Online vor Ort Webinare Online Kurse Susanna Sitari Rescio SoHam Institut Hamburg S1